... nach sehr viel Training sind alle Kinder "lesefest" ...
Wie so oft stand auch dieses Schuljahr wieder einmal unter dem Motto "Lesen, lesen, lesen, lesen..." Die Lesemotivation der Kinder aufrecht zu erhalten und zu fördern haben wir uns auch heuer wieder zum Ziel gesetzt ! Im Rahmen dieser Zielsetzung haben die Schülerinnen und Schüler bereits eine Lesenacht in der Schule verbracht, Erwachsene haben in der Klasse vorgelesen und Anfang April veranstalteten wir ein lyrisch - musikalisches Lesefest. Nach etlichen Proben haben die Kinder bei der Vorstellung wieder einmal ihr Bestes gegeben. Die Aufführungen haben perfekt geklappt und die Kinder können sich mit ihren Leistungen durchaus sehen lassen! (siehe unten auf den Fotos ...)
... schreckliche Masken, furchtbare Gestalten ...
Schon Wochen und Monate vorher wird über nichts anderes gesprochen. Das Thema "Krampus" ist in aller Munde und lässt so manchen erschaudern. Um die Panik vor den unbekannten Maskenträgern etwas einzudämmen haben in der ersten Klasse Jugendliche den Brauch sehr einfühlsam und kindgerecht erklärt und sich nach und nach ganz langsam verkleidet. Vielen Dank für den Besuch!
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
... ein Blick in die Klasse ...
Auch dieses Jahr lassen wir uns gerne ein bisschen beim Schulalltag zusehen... Im Rahmen der Freiarbeit müssen die Kinder nicht auf ihren Plätzen sitzen, wie sonst sehr oft. Die ganze Schule ist "Lernraum" und so findet man während dieser Stunden Schülerinnen und Schüler an den ungewöhnlichsten Orten. Nach einem vorbereiteten Arbeitsplan lernen die Kinder selbstständig und können sich die Reihenfolge der Aufgaben selbst einteilen. Je nach Aufgabenstellung arbeiten die Kinder alleine oder gemeinsam. Einen kleinen Eindruck geben die Bilder ...
... auch das Brauchtum soll nicht zu kurz kommen ...
... und daher ist es in Weißbach Tradition, an den beiden Betteldonnerstagen vor Weihnachten "Anklöckeln" zu gehen (Nein-kein Rechtschreibfehler... das "K" kommt vom Wort "Klopfen" und nicht von der "Glocke"...)
Früher versuchten sich die Anklöckler mit den Spenden ein angenehmeres Weihnachtsfest zu gestalten. Die Volksschule Weißbach hat das eingenommene Geld heuer einer wohltätigen Organisation gespendet.
Natürlich gab es auf der Reise durch den Ort auch massenweise Kekse und einen (kleinen) Rucksack voll mit Süßigkeiten; dem Lohn für die Sängerinnen und Sänger... (Vielen Dank an Franz für die anschließende Jause!)
Vor dem Beginn der Reise durften sich die Kinder noch im Schulgarten austoben ...
... ein Service für die "Kindergaschtler"
Winterliche und weihnachtliche Bücher hatten sich die dritt- und viert- Klassler in der Bücherei ausgeliehen, um sie letzten Freitag den Kindergarten - Kindern vorzulesen.
Als Dankeschön gab es danach wieder eine gute Jause. Die Gemütlichkeit beim Kekse essen und der leise Schneefall draußen vorm Fenster brachten eine wunderschöne adventliche Stimmung!
... Halloween lässt grüßen ...
Ja, auch wenn der erste Schnee schon auf den Bergen liegt... Es ist noch immer Herbst ! In England wird Halloween jedes Jahr groß gefeiert, "Trick or treat" ist in aller Munde, am Fenster stehen leuchtende Kürbisköpfe und die Kinder ziehen von Haus zu Haus. Auch die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe haben ihren Beitrag geleistet ...
... unter perfekten Bedingungen
Bei herrlichem Herbstwetter machten wir uns zu einer Wanderung auf die Almbergalm auf. Um 7.45 Uhr ging es los und wir marschierten gut gelaunt auf dem Radweg bis zum Vorderkaser. Hier stieg der Weg dann ziemlich steil an, sodass wir bald ins Schwitzen kamen, obwohl es um diese Zeit noch recht kühl war. Nach fast zwei Stunden Gehzeit hatten wir die Alm endlich erreicht. Jetzt war der Hunger natürlich groß und wir machten uns gierig über unsere Jause her. Gestärkt erkundeten die Kinder danach die Alm, bis wir uns um halb zwölf auf den Rückweg machten. Vom Vorderkaser ging es das letzte Stück mit dem Bus heimwärts. Es war ein wunderschöner Wander-Vormittag. (Bericht C. Berger)
... zwischen acht und elf Sekunden ins Ziel ...
Wer läuft 50 meter unter 10 Sekunden ? Zum Sportplatz joggen, zurückjoggen... Zum glück sind die Entfernungen in Weißbach sehr gering... Bim, Sarah und Hannah haben die fotografische Dokumentation einer Turnstunde übernommen. Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, ist auf den Bildern unschwer zu erkennnen ...