Endlich war es wieder so weit ...
... und wir durften die alljährliche Feuerwehrübung am Donnerstag, 16. Jänner 2020, machen.
Wir verließen rasch unser Schulhaus, und versammtelten uns am Sammelplatz vor der Kirche. Mit zwei Feuerwehrautos durften wir dann in die Einsatzzentrale fahren. Viele Fragen an die Feuerwehrleute, eine Besichtigung des Feuerwehrhauses und natürlich die leckere Jause mit Krapfen und Limo folgten anschließend. Danke für alles, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!
Am Freitag, 29. November 2019, feierten wir einen besonderen Geburtstag:
Unsere Schule ist 50 Jahre alt geworden. Rund ums Fest wurde bereits Wochen zuvor eifrig geprobt, gesungen, dekoriert und auswendig gelernt. Alle waren schon sehr aufgeregt, wie die Aufführung des Stückes "Unser Herr Puntus" wohl so werden würde? Vielen Dank nochmals liebe Billy für das Schreiben und Einstudieren des tollen Theaterstücks. Du bist spitze!
In Saalfelden fand am 17. Oktober 2019 zum ersten mal der "Makers Day" statt.
Die 3. und 4. Stufe der Volksschule Weißbach nahm mit großer Freude daran teil. An verschiedenen Stationen durfte ein Vibrobot gebaut werden, ein 3D-Ausdruck programmiert und anschließend ein Namensschild ausgedruckt werden, und zum Schluss noch ein Flugobjet konstruiert werden. Toll war´s, wir kommen bestimmt nächstes Jahr wieder!
Kochen mit den Ortsbäuerinnen macht immer Spaß!
Am Mittwoch, 16.10.2019 durften wir in der Schulküche mit den Weißbacher Ortsbäuerinnen kochen.
Wir lernten über die Wichtigkeit von frischen, regionalen Produkten aus der Umgebung und aus dem Pinzgau. Aus Eiern, Milch, frischer Butter wurden dann die Köstlichkeiten gefertigt. Ein gefülltes Eieromlett mit Gemüse, ein süßer Palatschinken mit Marmelade oder ein frisches Bauernbrot mit Bauernbutter. Da waren unsere Bäuche dann ganz schön voll...... Vielen Dank, wir freuen uns auf ein nächstes Mal!
Am Mittwoch, 09. Oktober 2019, wurde fleißig gemalt und gestaltet. Unsere im Vorjahr gefertigten Käfer, Bienen, Libellen und dergleichen wurden an der Schulwand befestigt, und wir gestalteten den Hintergrund farblich.
Eifrig wurden Blumen, Gräser, ein Teich, Wolken und sogar ein Ameisenhaufen gemalt. Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen. DANKE, Eva Weissensteiner, dass du uns geholfen hast, sowohl mit den Insekten, als auch mit der Blumenwiese. Hoffentlich kommst du uns bald wieder in Weißbach einmal besuchen!