... wurden in unserem ersten medialen Workshop: erneuerbare Energien!
Mittels einer "live-Übertragung" konnten wir einen sehr lehrreichen und interessanten Vormittag mit Birgit erleben. Wir erfuhren, dass es unseren Klima sehr schlecht gehe, und wir deshalb zu Dedektiven wurden, um "erneuerbare Energien" für Mutter Erde zu finden. Außerdem bastelten wir ein Windrad, sangen Rap-Songs und spielten verschiedene Spiele. Obwohl es ein neuer Eindruck für uns alle war, wäre es trotzdem besser, wenn das nächste mal wieder eine "echte Person" (Spruch von Lukas) zu uns ins Klassenzimmer kommen könnte. Trotzdem war dieser Workshop sehr toll. Danke liebe Birgit!
Auf zum Wandern ...
... rauf zu Fannys-Bauernhof ins Hintertal. Die 1./2. Stufe wanderte am 7. Juli 2021 durch die Seisenbergklamm hinauf ins Hintertal. Wir wurden von Fannys Mutter Barbara bereits auf deren Hof erwartet. (Plus Benni, dem Haushund!)
Danke nochmals für die leckere Jause, und dass wir bei euch rasten durften. Anschließend gings noch zu Luise, die gerade kleine Kätzchen am Hof hatten. Natürlich mussten auch diese gestreichelt werden!
Am 16. Juni 2021 durften wir beim jährlichen Radworkshop der AUVA wieder teilnehmen. Mit den Rädern kurvten wir durch den Parcour, über Hindernisse und zum Schluss erhielten wir eine Urkunde. Danke liebe Mama Barbara fürs Begleiten! Da es ein richtig heißer Sommertag war, kühlten wir uns anschließend im St.Martiner Kneippbad ab. Fein...
Unsere Erstkommunion ...
... fand am 13. Mai 2021 in der Kirche Weißbach statt. Noah, Fabian und Lukas bereiteten sich im Religionsunterricht lange vorher schon dafür vor. Die Jungs beschäftigten sich mit dem Symbol Fisch, der Eucharistie und der Person Jesu. Die Messe und der Höhenpunkt wurde von der Trachtenmusikkapelle Weißbach musikalisch umrahmt. Anschließend versammelten sich alle zur Agape, aßen des geweihte und gespendete Brot von unserem Herrn Bürgermeister, und ließen das Feist feierlich ausklingen.
Im Mai 2021 durften wir unseren ersten "Führerschein" machen ...
... nämlich den Radfahrführerschein. Unser Polizist übte fleißig in Weißbach mit uns, sodass wir echte Experten in Sachen "Linksabbiegen" und "Rechtregel" wurden.
Nach der bestandenen schriftlichen Prüfung und der Fahrprüfung durch Weißbach hatten wir es endlich geschafft: Alle bekamen den lang ersehnten Fahrradführerschein. Juhuuuuuuu!
Anfang Mai starteten wir wieder ...
... mit unseren "weißen SAUBERMACH-Handschuhen" und einem großen Müllsack, um durch Weißbach zu gehen, und den liegen gebliebenen Müll einzusammeln. Mit Erstaunen entdeckten die Kinder immer wieder etwas, und konnten es kaum verstehen, warum so viel Müll auf den Wiesen, auf den Rastplätzen und neben der Straße zu finden ist. Gerne werden wir wieder Müll sammeln gehen, um unser Weißbach sauber zu erhalten!
Im Feburar 2021 startete unser neues Projekt: Die Stromforscher
Mit unserer Studentin Nicole durften wir zwei Wochen am Projekt Strom arbeiten. Es wurde in unserem Forscherheft gedüftelt, ausprobiert und die Erfahrungen wurden anschließend eingetragen. Mit viel Eifer und Freude konnten wir nach diesen zwei Wochen uns als "Experten/innen in Stromfragen" nennen. Außerdem wurde ein selbstgebastelter Stromkreis in Form eines Leuchtturms entworfen. Danke Nicole für diese Forscherzeit!