Anfang der Woche stellte Maya uns ihre australische Freundin Soyi vor.
Wir durften unserem Besuch Fragen stellen, und kümmerten uns auch darum, dass sie sich bei uns wohl fühlt. Gott seid Dank hatten wir in Englisch schon einiges gelernt, sodass wir uns ganz gut mit ihr unterhalten konnten.
Eine der häufigsten Fragen waren: "Are there any spiders and snakes in your school?"
Vielleicht wollten viele Kinder das wissen, weil uns Rocco aus seinem Urlaub eine Schlangenhaut mitgebracht hatte. Oder wir uns einfach nicht vorstellen können, wie so eine australische Schule aussieht.
All the best dear Soyi!
Am Donnerstag, 15.06.2023, besuchten wir in Zell am See die Kinderfestspiele "Peter und der Wolf".
Als eines der weltweit meistgespielten klassischen Werke erzählt Sergei Prokofjews Musikmärchen die Geschichte von Peter, der mit seinem Großvater im ländlichen Russland lebt. Als Peter eines Tages vergisst, das Gartentor zu schließen, ergreift ein Wolf aus dem Wald seine Chance und kommt Peters Haus und seinen Tieren gefährlich nahe.
In diesem Märchen wird jede handelnde Figur, auch jedes Tier, von einem Instrument mit einer eigenen Melodie dargestellt!
Am Lustigsten fanden wir den Rap: "Peter and the wolf".
Raika- Malwettbewerb 2023 sind:
1./2. Stufe: 3.Platz - Sophia, 2.Platz - Paul und unsere Siegerin Hanna. Herzliche Gratulation!
3./4. Stufe: 3.Platz - Joachim, 2. Platz: Juliana und unsere Siegerin Maya. Super gemacht!
Ihr seid tolle Künstler und Künstlerinnen. Herzlichen Dank an die Raika Lofer für die tollen Geschenke!
Am Mittwoch, 19. April 2023, wurden unsere Erstkommunionkinder von Waltraud vom Obst- und Gartenbauverein Weißbach überrascht. Alle Kinder bekamen ein kleines Bäumchen als Erinnerungsstück zur heiligen Erstkommunion. Vielen herzlichen Dank, dieser Baum wird uns immer an dieses besondere Ereignis erinnern.
... gehts rund. Am Faschingsdienstag, 21.02.2023, feierten wir unseren Fasching in der Schule. Lustig verkleidet kamen wir in die Schule. Mit Faschingskrapfenessen, Tänze, Schokoladenessen, u.s.w. verging die Zeit viel zu schnell.
Hurraaa, so könnte es am Mittwoch gerne weiter gehen..... der nächste Fasching kommt bestimmt!
"Alarm-Alarm", schnell anziehen und raus aus der Schule.
Am Freitag, 20. Jänner 2023, versammelten wir uns anschließend am Sammelplatz vor der Schule. Gott sei Dank, es war nur eine Feuerwehrübung! Wir durften wieder in unsere warmen Klassenräume zurück, stellten viele Fragen an Möschl Richard, und genossen anschließend einen leckeren Faschingskrapfen. Vielen Dank, und hoffentlich bis zur nächste Übung - ohne Ernstfall!
... konnten wir mit Freude unsere Weihnachtskrippe aus Naturmaterialien vorzeigen. Diese wurde dann vom "Christkind" an unsere Eltern weiter gegeben.
Außerdem stand unsere letzte Stunde vor Weihnachten im Zeichen von "Spiele-spielen". Kaum noch einer weiß die Spielregeln des guten alten "Mühlespiels" . So durften wir uns beliebig zu diversen Spielen begeben, um einmal in Ruhe richtig lange an einem Spiel zu spielen. Die Zeit verging wie im Flug, und wir beschlossen, bald wieder einmal so eine Stunde einzubauen.
Am 14. Dezember 2022 wurde das Adventfenster an der Volksschule eröffnet.
Die Kinder sangen Weihnachtslieder vor, spielten Musikstücke auf ihren Instrumenten vor, sagten ein Gedicht auf und spielten die Herbergssuche.
Außerdem wurde in Religion ein Gedicht über die Adventkerzen gelernt.
Anschließend haben uns die Eltern mit Leckereien und einem heißen Tee verwöhnt. Danke dafür!
Toll habt ihr das gemacht, ihr seid meisterliche Musiker/innen und Schauspieler/innen.
Für alle eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Neues Jahr 2023!
... wird auch heuer wieder fleißig gewerkt.
Die Kinder haben einen besonderen Adventkalender gestaltet. Sehr kreativ wurden Weihnachtsmotive gefilzt, und alles auf Gästehausschuhe genäht. Außerdem werkten die Weihnachtswichtel an einem "Adventkranz-to-go". Toll habt ihr das gemacht!
... unser Theaterstück "Grüß Gott, Frau Kompott" haben bereits begonnen.
Mit viel Eifer und großer Hilfe von unserer "Theaterexpertin" Billy, sind wir dabei, ein Theaterstück für die Bildungswoche Weißbach zu produzieren. Jeder hat bereits eine bestimmt Rolle, und die entsprechenden Utensilien sich ausgesucht. Wir sind schon sehr gespannt, wie das Endprodukt unseres Stückes "Grüß Gott, Frau Kompott" ausschauen wird.
Wir freuen uns auf die Aufführung am 22. Oktober 2022 im Bewegungsraum des Kindergartens. Alles sind herzlich willkommen, wir freuen uns darauf!
... der Schüler/innen Lust. Nach einer langen Schlechtwetterphase erreichte uns endlich die Sonne wieder, und wir beschlossen, am Freitag, 7. Oktober 2022, unseren Wandertag durchzuführen.
Wir fuhren mit dem Bus bis nach Lofer. Dort angekommen wanderten wir Richtung "Krepperbauer". Danach ging es über Maurach zurück nach Lofer. Die Jause durfte natürlich nicht vergessen werden. Ein besonderer Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleibt.
Sind das nicht besonders schöne Herbstpilze? Und verstecken sich da nicht auch Herbsttiere dahinter?
Wir durften unsere gefilzten Pilze mit unseren gebastelten Herbsttieren aus Naturmaterialien endlich fertig stellen, und gleich mit nach Hause nehmen. Das habt ihr besonders toll gemacht. Bravo!
... und freuen uns über diese neue "Betitelung" sehr.
Am Mittwoch, den 5. Oktober 2022, wurde uns ganz offiziell der Titel "Klimabündnis-Schule - VS Weißbach" überreicht.
Frau Gerlinde Ecker vom Klimabündnis Österreich, Herr Alois Schlaffer (KEM Nachhaltiges Saalachtal) und Sandra vom Naturpark Weißbach besuchten uns am Mittwoch, und wir bekamen unsere neue Tafel "Klimabündnis-Schule". Stolz sind wir nun, denn wir versuchen auch weiterhin an unseren Klimaprojekten weiterzuarbeiten, und auch neue Ideen rund um die Themen Naturschutz und Klimaschutz zu erforschen. Auch heuer gibt es bestimmt wieder viele neue Projekte, wir freuen uns darauf!
Die erste Klasse arbeitet an der Zahlenstraße: formen, legen, fühlen. Die Ziffer 1 wird erarbeitet.
Die zweite Klasse lernt unser SCHÄTZGLAS kennen: verschiedene Gegenstände, die im Schätzglas liegen, werden zuvor geschätzt, um anschließend genau gebündelt und gezählt zu werden. Somit bahnen wir uns bereits an die Zahlen bis 100. Das macht Spaß!