Am 24. Juni 2024 fand unsere Abschlussveranstaltung über unsere Klimaprojekte an der VS Schüttdorf statt.
Wir durften mit Liedern und unserem Theater "Die Winterhexe" unseren Beitrag leisten. Anschließend führte uns noch die 4. Klasse der VS Schüttdorf ein Theaterstück vor. Die HAK Schüler/innen bereiteten Stationen vor, sodass wir einen gemütlichen Vormittag verbringen konnten.
Kinderfestspiele in Zell am See "Die vier Jahreszeiten".
Vivaldis Vier Jahreszeiten wurde uns am Mittwoche, den 19. Juni 2024, im Ferry Porsche Congress Center, vorgeführt. Es war wieder eine tolle Aufführung mit der Dirigentin Elisabeth Fuchs und ihrem Philharmonie Orchester Salzburg. Wir kommen bestimmt bald wieder!
Im Sachunterricht wurde das Projekt "Der Löwenzahn" gestartet. Der Löwenzahn wurde gezeichnet, abgemessen, die Wurzel ausgegraben, die Stängel und Blätter begutachtet. Mit viel Interesse wurde geforscht und erkundet. Wir sind der Meinung: der Löwenzahn ist eine unserer Lieblingsblumen und Heilplanzen. Nun suchen wir noch fleißig "gesunde Rezepte" rund um diese Heilpflanze.
Am 2. Mai 2024 durfte die 3./4. Klasse nach Salzburg fahren. Mit unserem "verdientem Geld" aus der Anklöcklerzeit vor Weihnachten beschlossen wir, uns einen Erlebnistag in Salzburg zu gönnen.
Früh morgens ging es los. Bereits um 10 Uhr hatten wir eine Führung im Domquartier "Der kleine Wolferl". Wir erlebten die Prunkräume der Residenz, wo bereits Wolfgang Amadeues Mozart und seine Familie vorspielen durften.
Auch wir komponierten ein kurzes Stück mit unseren Körperinstrumenten. Durch einen Gang gelangen wir direkt in den Dom zu Salzburg, wo wir die gewaltig schöne Orgel anschauen durften.
Nach diesem tollen Workshop erkundigten wir die Altstadt: den Mozartplatz, die Getreidegasse, Mozarts Geburtshaus. Zum Mittagessen kehrten wir im Sternbräu ein. Lecker wars!
Nun spazierten wir über die Salzach rüber in die Linzergasse, sahen Mozarts Wohnhaus und das Landestheater, den Mirabellgarten und das Schloss Mirabell.
Am späten Nachmittag ging es dann müde aber glücklich wieder heim nach Weißbach.
... sind wir seit dem Besuch auf einer "Alpakafarm" in Saalfelden. Petra und Christian Hofer betreiben diesen Hof gemeinsam. Neben Kleintieren, wie Hasen und Hühner, wohnen hier viele entzückende Alpakas.
Petra erzählte uns vom Leben dieser Tiere, wie man sie behandeln soll, was sie fressen, wie lange sie ihre Babys austragen, und noch vieles mehr. Anschließend durften wir erstmals die Alpakawolle fühlen. Sooooo weich und flauschig. Nun ging es zur Schleuder, wo die Wolle geschleudert und somit auch gereinigt wurde. Danach durften wir diese Wolle filzen. Mit Seife und heißem Wasser fertigten wir kleine Bälle, kleine Decken fürs Barbiehaus, Herzen an.
Für Getränke und ein Eis bedanken wir uns recht herzlich bei Petra und Christian. Wir hatten einen erlebnisreichen, schönen Vormittag auf eurer Alpakafarm und sind nun "verliebt" in die Alpakas!!!
Vor Ostern durften wir unser Gemeindeamt besuchen. Herr Hohenwarter Sepp, unser Amtsleiter, und Christine Haitzmann begrüßten uns. Christine erzählte über ihre Tätigkeiten und wir durften auf einer alten Schreibmaschine schreiben.
Anschließend ging es ins Büro unseres Bürgermeisters: Herrn Josef Hohenwarter. Unsere mitgebrachten Fragen wurden danach im Sitzungssaal gestellt. Zum Abschluss wurden wir mit Süßigkeiten belohnt. Wir sind schon gespannt, wer von uns einmal im Gemeinderat sitzen wird???? Bis dahin gutes Arbeiten, lieber Herr Bürgermeister!
... macht richtig Spaß!
Am Montag, 8. April 2024, starteten wir mit unseren Müllsäcken und den Handschuhen los, und waren wie jedes Jahr richtig entsetzt, wie viel Müll auf den Wegen und Wiesen von Weißbach so herumliegt.
Natürlich haben wir auch gelernt, dass dieses "Zumüllen unserer Natur" nichts für uns Kinder ist. Besser den Weg zur Mülltonne gehen, als unsere Natur zu zerstören. Wir sind auch nächstes mal wieder dabei!
Am 18. Jänner 2024 durfte die 3./4. Stufe an einem Schulworkshop "Lebensmittel im Abfall" mit Mag. Elisabeth Höller vom Haus der Natur, teilnehmen.
Elisabeth machte uns aufmerksam, wie viele "noch gute" Lebensmittel im Abfall landen, und gemeinsam konnten wir mit ihr erarbeiten, wie man dieses Problem beseitigen könnte.
An einem Stationsbetrieb mit Spielen, Gestalten eines Plakates und Entwickeln einer "Menüliste mit übrig gebliebenen Lebensmitteln" wurde gearbeitet.
Wie immer konnten wir viel lernen, und bedanken uns bei Elisabeth für diesen tollen Workshop.
... und wir lieben den ersten Schnee, die ersten Spiele draußen, den Besuch von Nikolaus und Krampus. Ein besonderes Erlebins war unser "Anklöckl-Abend"! Vor den Weihnachtsferien gibt es bei uns immer eine "Spielestunde". Da vergessen wir ganz die Zeit, und ein Vormittag in der Schule vergeht wie im Flug! Frohe Weihnachten, und ein gutes,neues Jahr 2024!
Am Dienstag, 12.12.2023, besuchten wir das HAUS DER NATUR in der Landeshauptstadt Salzburg.
Wir bekamen eine tolle Führung zum Thema "Heimische Wälder und ihre Bewohner". Anschließend wurd gejausnet, um danach gleich wieder die Welt der Planeten und das Wasseraquarium zu entdecken.
Natürlich spazierten wir auch frisch und munter die Getreidegasse entlang, um uns im Christkindlmarkt vorweihnachtliche Stimmung zu holen.
Am Dienstag, 14.11.2023, besuchte uns Gerlinde Ecker vom Klimabündnis aufs Neue. Wir lernten über Müllvermeidung, Upcycling, und durften mit ihr Papier schöpfen. Aus alten Papierschnitzel konnten wir uns ein neues Papier fertigen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Wir freuen uns auf dein nächstes Kommen, liebe Gerlinde.
... mit Hilfe unserer Weißbacher Bäuerinnen. Wie jedes Jahr besuchen uns die Weißbacher Bäuerinnen in der Schule. Am 24. Oktober 2023 war es wieder soweit. Wir lernten über unsere Pinzgauer Produkte, schnitten einen "Weißbacher"-Kürbis, schnippselten Karotten und Kartoffeln klein, und backten kleine Kürbisbrötchen.
Wir genossen unsere gesunde Jause.
Herzlichen Dank, dass ihr bei uns gewesen seid, liebe Waltraud, liebe Vroni und liebe Gerlinde! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
... berichtete uns die 3./4.Klasse in einem Referat. Jeder und jede vertiefte sich in ein Thema über die Ritterwelt, und stellte uns dieses Gelernte später in einem Referat vor.
Tolle Plakate entstanden, und wir waren begeistert über die Vorträge.
Anschließend genossen wir unsere Pause im Schulgarten.
Am Montag, 16.10.2023, besuchten wir das Nationalparkzentrum Mittersill. Nach einer "uns sehr wichtigen Jause" führte uns unsere Nationalpark-Rangerin durch das interessante Zentrum. Neben einem 3D-Kino lernten wir viel über die Bewohner der Alpen,über den höchtsten Gipfel Österreichs (Großglockner, 3.798 m), über Gletscher, die Flußtiere der Saalach, über die funkelnde Steinwelt im Habachtal, und noch vieles mehr.
Außerdem durften wir durch einen Murmeltierbau klettern, und wie eine "Gams" auf eine Kletterwand herumspringen.
Danke, es war sehr lehrleich und toll im Nationalparkt Hohe Tauern.
Die 4.Klasse fuhr im Zeitraum vom 27.09.-29.09.2023 in den Lungau. Dort wurde in der Burg Finstergrün übernachtet. Auf dem Weg dorthin besuchten wir das Keltenmuseum in Hallein und das Salzbergwerk am Dürnberg. Am nächsten Tag ging es ins Silberbergwerk Ramingstein, und zum Workshop "Was glitzert denn da?". Am letzten Tag besuchten wir noch die Burg Hohen Werfen mit der Greifvogelschau. Müde, aber glücklich kamen wir am späten Nachmittag wieder in unserem Heimatort Weißbach an.
Hier nur ein paar Eindrücke von unserer Lungaufahrt:
Herbstwandertag nach Saalfelden. Die erste bis dritte Schulstufe wanderten am 27. September 2023 frisch und föhlich vorbei am Ritzensee bis zur Aussichtswarte Kühbühel. Unser Begleiter "Herr Nebel" konnte uns nicht davon abhalten, viel Spaß und Freude auszustrahlen. Das Wanderns ist der "VS-Weißbach" Lust...
... und beschäftigen uns deshalb laufend mit dem Thema "Klima - Klimaschutz". Heute am Dienstag, 26. September 2023, besuchte uns Gerlinde vom Verein Klimabündnis Salzburg.
Wir lernten über die Klimazonen der Erde, wo sich welche Tiere wohl fühlen und zu Hause sind. In Folge dessen erkannten wir, welche Auswirkungen eine Klimaerwärmung für diese Tiere haben könnte. Im Anschluss wurde der Begriff "Treibhaus" erklärt. Dazu erfolgte ein Experiment mit Gerlinde. Es wurden viele Erfahrungen erzählt, aber auch Fragen an Gerlinde gestellt. Wir freuen uns schon, wenn Gerlinde mit einem neuen Klimathema wieder zu uns kommt. Vielen Dank Gerlinde!
Am 25. September 2023 wurde das Projekt "Malen - Unsere Straße wird verschönert" durchgeführt.
Leitinger "Mascht" brachte uns die passenden Farben und erklärte uns die richtige "Pinselführung". Dann konnte es schon los gehen: mit viel Eifer wurden die tollsten Motive auf unsere Schulstraße gezaubert. Gerne könnt ihr euch selbst ein Bild vor Ort machen, denn die bunten Farben strahlen den Autofahrern und Fußgängern schon von weitem entgegen.